Internationale zweisprachige Sommerschule, Universität Ca’ Foscari in Venedig, 17.–19. Oktober 2019
Mapping the Urban: Cities in Arabic Literature, Culture, and Society
Welche Rolle spielen Städte in arabischer Literatur, Kultur und Gesellschaft? Wie wird der städtische Raum in vormodernen und modernen Texten dargestellt, verhandelt und erschaffen? Und wie helfen uns neue Theorien und Methoden etwa des „spatial turns“ und der „urban studies“ bei der „Vermessung des Urbanen“?
Die Forschungsprojekte der teilnehmenden DoktorandInnen und Postdocs präsentierten eine Diversität an Themen und Forschungsansätzen zu Stadt, urbanem Raum und Urbanität in unterschiedlichen Forschungsfeldern, von geographischen Konzepten und imaginierten Geographien im Werk von Abū Manṣūr al-Thaʿālibī über Gelehrtennetzwerke zwischen arabischen Städten in der Osmanenzeit bis zu Ecocriticism und der sozialräumlichen Praxis des Flanierens in zeitgenössischen arabischen Romanen. In Plenumssitzungen diskutierten die TeilnehmerInnen unterschiedliche Forschungsansätze anhand von Auszügen aus einschlägigen Werken wie Michel de Certeaus ”The Practice of Everyday Life“ (1980), Elizabeth Grosz’ ”Bodies-Cities“ (1992), Raymond Williams’ ”The Country and the City“ (1973), ”دراسات في تاريخ المدن العربية الإسلامية“ (”Studien zur Geschichte arabisch-islamischer Städte“, 2001) von ʿAbdalǧabbār Nāǧī und ”مظاهر الشعوبية في الأدب العربي حتى القرن الثالث الهجري“ (”Phänomene der Ethnizität in der arabischen Literatur bis zum 3. Jh. d. H.“, 1961) von Muḥammad Nabīh Ḥiǧāb sowie ausgewählten arabischen Quellentexten.
Das Programm wurde ergänzt durch die Keynote Lecture von Prof. Khalid Ziyadeh (Arab Center for Research and Policy Studies, Beirut) zum Thema ”المدينة العربية والحداثة“ (”Die arabische Stadt und die Moderne“) und einen Gastvortrag von Prof. Simone Sibilio (Universität Ca’ Foscari University in Venedig) mit dem Titel ”Reverberating Claims of History, Echoes of the Siege, and Meditations on Homesickness: Exploring Three Different Textual Approaches to the City“.
Zusätzlich zu den OrganisatorInnen der Sommerschule wirkten vier ProfessorInnen als MentorInnen der diesjährigen Sommerschule mit: Shereen Abou El-Naga (Universität Kairo), Antonella Ghersetti (Universität Venedig), Boutheina Khaldi (American University of Sharjah) und Adam Talib (Universität Durham). Darüber hinaus wurde die Sommerschule wissenschaftlich begleitet und evaluiert durch ExpertInnen auf den Gebieten der Konversationslinguistik und der Didaktik des Arabischen, Afaf Nash (University of California, Los Angeles) und Alaa Elgibali (Doha Institute for Graduate Studies).
Die Sommerschule ist Teil der Forschungsaktivitäten der Arab German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Für ausführliche Berichte siehe: